Azubi 1: Der Auszubildende als Imageträger
Das Telefon als akustische Visitenkarte – Extra für Azubis, Quereinsteiger und WiedereinsteigerInnen
Inhalte:
Die ersten 7 Sekunden: Warum richtiger Aufbau und Struktur der Meldeformel so
wichtig sind. Übertragung der Meldeformel auf Ihren Betrieb.
Das Für und Wider für die Meldeformel am Telefon mit „Auszubildender Schmitz…“
Persönliche Wirkungsfaktoren: Stil, Stimme, Körpersprache Es gibt keine zweite
Chance für einen ersten Eindruck
Die Telefon- und Gesprächsnotiz: Durch gezielte Fragen den Gesprächspartner
aktivieren und Klarheit schaffen
Wenn Sie mal nicht mehr weiterwissen: Schutzengel im Haus installieren!
Formulierungen, wenn der Anrufer von Anfang an lieber einen „Fachmann“ sprechen
möchte.
Wie damit umgehen, wenn ein Fehler passiert? Formulierungen, die weiterhelfen.
Persönlicher Entwicklungsplan: Individuelle Tipps
Mithilfe von vielen praxisbezogenen Übungen wird dem Auszubildenden seine Rolle als
Imageträger bewusster und er gewinnt mehr Sicherheit im freundlichen und souveränen
Umgang am Telefon mit Kunden.
Seminarmethode: Präsenzveranstaltung
Kurzvortrag und Diskussion
Gruppenarbeiten
Praxisbezogene Übungen, denn: Lernen ist Erleben
Auswertung und Erkenntnisaustausch
Zielgruppe: Auszubildende, Praktikanten, Berufsanfänger, Wiedereinsteiger
Gruppengröße: max. 15 Teilnehmer
Trainerin: Britta Odenthal, 30 Jahre Seminarerfahrung als Kommunikationstrainerin
für Industrie, Handel und Weiterbildungsinstitute.