Azubi 1: Der Auszubildende als Imageträger 

Das Telefon als akustische Visitenkarte – Extra für Azubis, Quereinsteiger und WiedereinsteigerInnen

Inhalte:

 Die ersten 7 Sekunden: Warum richtiger Aufbau und Struktur der Meldeformel so
wichtig sind. Übertragung der Meldeformel auf Ihren Betrieb.
 Das Für und Wider für die Meldeformel am Telefon mit „Auszubildender Schmitz…“
 Persönliche Wirkungsfaktoren: Stil, Stimme, Körpersprache Es gibt keine zweite
Chance für einen ersten Eindruck
 Die Telefon- und Gesprächsnotiz: Durch gezielte Fragen den Gesprächspartner
aktivieren und Klarheit schaffen
 Wenn Sie mal nicht mehr weiterwissen: Schutzengel im Haus installieren!
 Formulierungen, wenn der Anrufer von Anfang an lieber einen „Fachmann“ sprechen
möchte.
 Wie damit umgehen, wenn ein Fehler passiert? Formulierungen, die weiterhelfen.
 Persönlicher Entwicklungsplan: Individuelle Tipps

Mithilfe von vielen praxisbezogenen Übungen wird dem Auszubildenden seine Rolle als
Imageträger bewusster und er gewinnt mehr Sicherheit im freundlichen und souveränen
Umgang am Telefon mit Kunden.

Seminarmethode: Präsenzveranstaltung

 Kurzvortrag und Diskussion
 Gruppenarbeiten
 Praxisbezogene Übungen, denn: Lernen ist Erleben
 Auswertung und Erkenntnisaustausch

Zielgruppe: Auszubildende, Praktikanten, Berufsanfänger, Wiedereinsteiger

Gruppengröße: max. 15 Teilnehmer

Trainerin: Britta Odenthal, 30 Jahre Seminarerfahrung als Kommunikationstrainerin
für Industrie, Handel und Weiterbildungsinstitute.

Präsenzseminar: Mittwoch, 20. März 2024, von 13.30 bis 17.00 Uhr