Telefontraining 1 für Azubis 

Der Auszubildende als Imageträger – Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!

Termin: Donnerstag, 25. September 2025 | 12:30 – 16:00 Uhr
Ort: Kreishandwerkerschaft Köln (Präsenz)
Zielgruppe: Auszubildende, Praktikanten, Berufsanfänger, Wiedereinsteiger (max. 15 Teilnehmende)
Trainerin: Britta Odenthal, Kommunikationstrainerin mit 30 Jahren Erfahrung

Seminarziele

Der Sprung von der Schule zum Beruf erfordert einen sicheren Umgang mit Kunden am Telefon. In diesem Seminar werden Auszubildende für den situationsgerechten Kundenkontakt sensibilisiert und lernen, wie sie als Stimme des Betriebs den ersten Eindruck positiv prägen.

Inhalte (Auszug)

  • Die ersten 7 Sekunden: Aufbau einer überzeugenden Meldeformel
  • Vorteile und Fallstricke der Formel „Auszubildender …“ am Telefon
  • Persönliche Wirkungsfaktoren: Stil, Stimme, Körpersprache
  • Gesprächsnotiz & Fragetechniken: Klarheit schaffen und Kunden aktivieren
  • Wenn der Anrufer „den Fachmann“ will: Souverän verweisen
  • Fehler souverän behandeln und persönlicher Entwicklungsplan

Methodik

Kurzvorträge, Diskussion, Gruppenarbeiten, praxisnahe Übungen („Lernen = Erleben“), Auswertung und Erkenntnisaustausch.

Teilnahmegebühr & Anmeldung

Bitte Anmeldegebühr und Anmeldelink ergänzen. Die Plätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldung vergeben. 

telefontraining azubi, telefontraining auszubildende, telefonseminar köln, telefontraining köln, telefontraining handwerk, azubi telefonkompetenz, telefon kundendienst ausbildung, telefontraining seminar, telefonetiquette ausbildung, kundenkommunikation telefon, azubi kundenservice telefon, erstes auftreten telefon, professionelle begrüßung telefon, meldeformel telefon, telefon rhetorik training, körpersprache am telefon, fragetechniken telefon, notizen telefongespräch, weiterbildung azubis köln, seminar ausbildungsbetrieb, soft skills schulung azubi, gewerbehandwerk ausbildung seminar, praxisworkshop telefon, britta odenthal trainerin, kreishandwerkerschaft köln seminare, ausbildung kundenkontakt, servicequalität telefon, telefontraining 25.09.2025, telefontraining präsent, handwerk seminare 2025